Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Klicken Sie hier, um die Handbücher für den Ozobot Bit und Evo herunterzuladen.

Ozobot funktioniert am besten auf Papier oder einem digitalen Bildschirm wie einem Tablet oder Laptop. Es ist wichtig, dass der Ozobot vor dem Gebrauch oder beim Wechsel zwischen den Oberflächen kalibriert wird. Ist dies nicht der Fall, kann der Roboter kleine Abweichungen anzeigen. Ozobot ist nicht für den Außenbereich geeignet. Sand kann in die Räder oder Sensoren gelangen und Defekte an dem Ozobot verursachen.

Ozobot ist nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Wenn Ozobot von Kindern unter 8 Jahren benutzt wird, empfehlen wir, dass ein Erwachsener immer direkt und aktiv beaufsichtigt und unterstützt.

Ozobot ist nicht wasserdicht. Ozobot sollte nicht in den Mund oder in andere flüssige Bestandteile gegeben werden. Ozobot ist ein elektronisches Produkt und nicht resistent gegen Feuchtigkeit.

Für das niederländische Ozobot Bit 2.0 Handbuch; klick hier!

Hier finden Sie alle Konformitätserklärung-Dokumente.

Wartung und Reinigung

Es ist wichtig, dass Ozobot kalibriert wird, wenn rich die Oberfläche ändert. Zum Beispiel, wenn er auf anderem Papier verwendet wird oder wenn Sie Ozobot über einen digitalen Bildschirm kodieren möchten. Sehen Sie hier auf unserer Kalibrierungsseite, wie dies gemacht werden sollte.

Ozobot ist klein, sodass nur ein wenig Staub oder Fett Probleme in der Fahrt verursachen kann. Reinigung ist wichtig, aber die Reinigung mit Seife und Wasser macht Ozobot (natürlich) kaputt. Stattdessen nehmen Sie ein sauberes weißes Blatt Papier. Legen Sie nun Ozobots Räder auf das Papier und reiben Sie vorsichtig auf dem Papier hin und her. Ozobots Räder sind wieder sauber!

Der Motor von Ozobot wird von einer kleinen Batterie gespeist, die wie in Mobiltelefonen, aber noch kleiner ist. Wenn Ozobot rot blinkt, muss der Akku geladen werden. Stecken Sie das spezielle USB-Kabel in einen Computer und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem Ozobot. Wenn der Akku fast vollständig geladen ist, beginnt der Ozobot grün zu blinken. Der Ozobot gibt ein unterbrochenes grünes Licht, wenn er vollständig geladen ist.

Wenn Sie feststellen, dass der Ozobot nicht ordnungsgemäß läuft oder nicht geradeaus fährt, kann das Tuning der Motoren helfen, dieses Verhalten zu korrigieren. Öffnen Sie die Ozobot Draw oder Ozo Groove App auf einem Tablet und gehen Sie zum Hauptmenü -> tunen -> tunen Motoren und folgen Sie den Anweisungen.

Fehlerbehebung


Es kann sein, dass der Ozobot aufgeladen werden muss. Wenn der Ozobot rot blinkt, ist dies sicherlich der Fall. Stecken Sie das mitgelieferte USB-Kabel in einen Computer und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem Ozobot. Wenn der Akku fast vollständig geladen ist, beginnt der Ozobot grün zu blinken. Der Ozobot gibt bei voller Ladung ein ununterbrochenes grünes Licht ab.

Ein wenig Staub oder Fett kann Probleme im Antrieb verursachen, so dass der Ozobot von Linien abweicht oder Schwierigkeiten beim Fahren hat. Nimm ein sauberes weißes Blatt Papier und lege Ozobots Räder auf das Papier. Fahren Sie vorsichtig auf dem Papier hin und her. Bereit! Hinweis: Die Reinigung mit Seife und Wasser zerstört den Ozobot.

Hat das nicht geholfen? Dann kann das Tunen der Motoren helfen. Öffnen Sie die Ozobot Draw oder Ozo Groove App auf einem Tablet und gehen Sie zum Hauptmenü -> tunen -> tunen Motoren und folgen Sie den Anweisungen.

Es ist wichtig, dass der Ozobot bei jeder Änderung der Oberfläche kalibriert wird. Wenn dies nicht gemacht wird, passiert es regelmäßig, dass der Ozobot nicht mehr richtig funktioniert, zum Beispiel nicht (mehr) folgende Zeilen. Kalibriere den Ozobot für die Oberfläche, auf der er verwendet werden soll. Die Kalibrierung für Digital und Papier ist unterschiedlich.

Linien und Codes

Zeichnen von Linien für Ozobot ist sehr einfach, aber Sie müssen wissen, wie es geht. Lesen Sie hier unsere Tipps, damit Ozobot Ihren Linien folgt!

Signing Codes für Ozobot ist nicht schwer, aber es ist wichtig, dass Sie eine Reihe von Dingen berücksichtigen. Wir haben dafür eine eigene Seite mit Tipps erstellt, die Ozobot jetzt höchstwahrscheinlich Ihre Codes lesen lassen! Öffnen Sie die Seite hier und scrollen Sie ein wenig nach unten.

Wenn Sie einen Code für Ozoblockly erstellt haben, der Ozobot Evo laden möchte, empfehlen wir die Verwendung der Ozobot Evo App. Verbinden Sie Ozobot Evo mit der App über Bluetooth. Dann kann sich Ozoblockly.com mit dem gleichen Account anmelden wie die Login-Daten der App. Danach können die programmierten Ozoblockly-Codes einfach auf Ozobot Evo geladen werden.

Fragen zu Ihrer Bestellung

Bei der Bezahlung Ihrer Bestellung können Sie aus verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wie iDEAL, PayPal, Bancontact und Sofort Banking wählen.

Alle Zahlungen erfolgen so einfach und sicher wie möglich.

Wenn beim Checkout etwas schief geht, können Sie die Bestellung einfach erneut aufgeben.
Wir werden dann die unbezahlte Bestellung automatisch stornieren.

Für jedes Produkt geben wir an, ob das Produkt auf Lager ist oder nicht.

Bei Bestellung und Bezahlung vor 16:00 Uhr wird die Bestellung noch am selben Tag von uns versandt und in den meisten Fällen am nächsten Werktag (je nach Bestimmungsort) geliefert. Nach dem Versand erhalten Sie von uns einen Track & Trace-Code.
Dieses Track & Trace ist normalerweise noch aktiv und kann noch am selben Abend verfolgt werden.

Wenn Sie etwas bestellen möchten, das laut unserer Website nicht auf Lager ist, können Sie sich jederzeit an uns wenden, um die voraussichtliche Lieferzeit zu erfragen.

Sie können Ihre Bestellung stornieren, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen oder uns die Stornierung per E-Mail mitteilen.
Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie die gewünschten Bestellungen über “Mein Konto” unter der Rubrik “Bestellungen” stornieren.

Wir werden die Stornierung bearbeiten und den gezahlten Betrag gegebenenfalls zurückerstatten.

Möchten Sie den bestellten Artikel umtauschen oder sind Sie mit dem erhaltenen Artikel nicht zufrieden? Kein Problem, Sie können den Artikel an uns zurücksenden.

  1. Nach dem Fernabsatzgesetz haben Sie nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, Ihre Meinung zu ändern. In diesen 14 Tagen haben Sie Zeit zu überlegen, ob Sie die Bestellung behalten und zurücksenden möchten.
  2. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, das Produkt wird beispielsweise von uns falsch oder mangelhaft geliefert. Die Rücksendung erfolgt auf Gefahr des Absenders.
  3. Laden Sie hier das Rücksendeformular herunter, das Sie bei der Rücksendung in das Feld legen können, damit unsere Rücksendeabteilung es schnellstmöglich für Sie ausfüllen kann.
    Die Box kann dann an folgende Postadresse gesendet werden:
    TJM Supplies B.V., Zompstraat 8, 8102HX Raalte in den Niederlanden.
  4. Wir erstatten Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Rücksendung auf Ihr Konto. Für die Rückerstattung verwenden wir dieselbe Zahlungsmethode, mit der Sie den Artikel bezahlt haben.
  5. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Rücksendung abzulehnen, wenn sie unseren Rücksendebedingungen nicht entspricht. Sehen Sie sich auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Auf alle unsere Produkte gewähren wir nach dem Kauf eine standardmäßige Herstellergarantie von 24 Monaten. Die Garantie deckt praktisch jeden Defekt oder jedes Problem ab, mit sehr wenigen Ausnahmen.
Ausgenommen sind Produkte, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Sturzschäden, Wasserschäden usw.

Linien und Codes

Die häufig gestellten Fragen, Lösungen und Tipps werden oben beantwortet.

Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Lass uns wissen!